11. Mai 2008


Mussten in aller Frühe auf 772m hoch, auf der D 992 nach Frangy. Von dort sind wir den Original Jakobusweg nach Desingy geradelt, war ein ständiges auf und ab. In Seyssel die Kirche angeschaut. Hier den Biker Thomas aus Freiburg/Breisgau getroffen. Mit ihm zusammen in einen Straßencafe gemütlich Cafe getrunken und Brotzeit gemacht. Thomas ist Student und fährt mit dem Rennrad alleine durch die Gegend. Als wir uns verabschieden, ziehen die ersten dunklen Wolken auf. Wir überqueren in Seyssel über die alte Brücke die Rhone flussabwärts, das ganze im Raketentempo. Wir fahren über Lucey nach Yenne. Hier treffen wir bei Fortfahren kurz nach der Kirche den Pfarrer, so dass wir unseren Pilgerstempel bekommen. In Yenne haben wir auf der N 504 das wunderschöne Rhonetal verlassen und sind durch eine Schlucht nach La Balme geradelt. Sind dann auf einen Radweg am See entlang der N 516 bis nach St. Genix und weiter nach Aoste. Jetzt ging die Zimmersuche wieder an, erst in Chimilin, dann Les Abrets. Auch hier war kein Zimmer zu bekommen, zwischenzeitlich regnete es. An einer Bushaltestelle haben wir Regenklamotten angezogen und sind in strömenden Regen weiter auf unserer Route gefahren. In einem Restaurant hat uns dann eine Dame ein Hotel gesucht, dass noch einige Kilometer außerhalb von Les Abrets lag. Im Gießkannenregen und mit tropfnassen Klamotten in einem Reiterhof bei Vitieu spät Abend angekommen. Es war ein super nobler Schuppen, die Chefin war geschockt als sie uns zwei sah. Ich denke am liebsten hätte sie uns nicht genommen, aber wegen der telefonischen Reservierung konnte sie uns nicht fortschicken. Zu allen Überdruss war noch eine Hornisse im Zimmer, die die Reiterhofbesitzerin mit Wut und Besen ins Freie trieb.

109 km Tagesleistung;  6:45 Std. Fahrtzeit; 16,2 km/Std

Bilder können durch anklicken vergrößert werden



Containerhotel in Viry Ortsschild Weinbau an der Rhône
Hofeinfahrt eines Landsitzes Rhône Brücke in Seyssel
Kirche am Wegesrand  - alles Naturstein, sehr schön
 
Rhônetal
Reiterhof in St. Ondras

 

 Start  12 Mai