01. bis 03. Juni 2008

01. Juni 2008
Habe sehr gut geschlafen, bin erst um
07:30 Uhr aufgestanden und habe dann erst mal geduscht. Zum Frühstücken sind wir in die Stadt. Um 10:30 haben wir uns mit Jack und Henk vor der Kathedrale getroffen. Da Jack behauptete, man bräuchte seine Pilgerurkunde für einen guten Platz beim Gottesdienst bin ich noch mal hoch zum Refugio und die Urkunde zu holen. Um 11:00 Uhr gingen wir in die Kathedrale, es war volles Gedränge hier. Wir bekamen in der Mitte des Kirchenschiffes einen Platz. Um 12:00 Uhr begann die heilige Messe. Es sang eine ältere Nonne vor, sie hatte eine wunderbare hohe ergreifende Stimme. Vor dem Segen wurde der berühmte Weihrauchkessel [zum Video_1 + Video_2] (Botafumeiro) geschwenkt, der ca. 70 m im Querschiff der Kathedrale schwingt. Habe mir heute einen goldenen Muschelanhänger gekauft. Um 19:00 Uhr trafen wir uns mit Jack und Henk zum gemeinsamen Abendtisch. Wir gingen in ein altes Lokal, ca. 100 m unterhalb der Kathedrale. Der Wirt gut über 70, seine Ehefrau auch nicht viel jünger, war die Köchin. Ich aß als Vorspeise drei große Sardinen, wir bekamen noch zwei große Salatplatten und gegrillte Paprika mit Meersalz, war wirklich sehr sehr lecker.
Als Hauptspeise hatte ich Lammkotelett mit selbst gemachten Pommes. Die Nachspeise war ein Stück Santiagotorte (Marzipantorte). Das ganze Menü kostete 16 €, inkl. Vino.

02. Juni 2008
Wir fuhren morgens erstmal mit dem Fahrrad zum Flughafen. Entfernung ca. 12 km, ging aber immer nur bergauf. Hier fragte ich am Rynair-Schalter nach unseren Flug, der bestätigt wurde. Wir erkundigten uns, bezüglich des Fahrradtransportes mit dem Flugzeug. Radkartons kosten am Airport ca. 25€ pro Rad.
Es gibt auch eine Einschweißmaschine in der Flughalle, dies kostet aber auch 16 € pro Rad. Wir haben uns dann in Santiago in einen kleinen Handwerkerladen 10 lfm Luftpolsterfolie gekauft und haben beschlossen die Räder selbst flugtauglich zu verpacken. Zurück zur Herberge und
nach einer Stunde Mittagsschlaf sind wir dann wieder in die Stadt. In der Kathedrale verabschiedeten wir uns von Jakobus. es war wenig los, so dass wir nochmals an der Jakobusfigur vorbei gingen. Zum Abschlussessen gingen wir wieder in das Restaurant des Vorabends. Als Vorspeise hatte ich wieder eine Salatplatte, danach ein großes Schnitzel und als Nachtisch wieder die Santiagotorte. Heute war es noch billiger, das Essen einschließlich einer Flasche Vino Tinto kostete 12 €. Unsere holländischen Freunde waren auch wieder dabei. Das Restaurant ist die Bar Calo, der Wirt heißt Manuel und das Lokal ist in der Huertas 25, sehr zu empfehlen. Wir verabschiedeten uns von unseren holländischen Pilgerfreunden und gingen um 22:00 zurück zur Herberge.

03. Juni 2008
Aufgestanden sind wir schon um 05:30 Uhr, kurz nach 06:00
Uhr saßen wir schon auf den Rädern und fuhren die 12 km hoch zum Flughafen. Um 07:00 Uhr waren wir im Airport und machten die Räder für das Flugzeug reisefest.
Lenker umdrehen, Sattel herab, Luft aus den Schläuchen, Vorderrad ausbauen und die Pedale umdrehen. Die Fahrräder haben wir mit unserer Luftpolsterfolie umwickelt und am Schalter aufgegeben. Das Flugzeug starte pünktlich um 09:40 Uhr, um 12:00
Uhr sind wir in Frankfurt-Hahn gelandet. Wir haben die Räder eingepackt gelassen und sind mit einen Reisebus nach Frankfurt zum Hauptbahnhof gefahren. Der Transferbus stand direkt vor den Ankunftshalle und kostete mit Bike 18 €.
Als wir am Frankfurter Bahnhof ankamen haben wir unsere Räder ausgepackt, unsere Luftpolsterfolie entsorgt und uns nach einem Zug nach Retzbach erkundigt. Eine nette Dame am Infoschalter der Deutschen Bahn verkaufte und das Ticket nach Retzbach. Es kostete 20 € + 4, 50 € für das Rad.
Kurz nach 19:00 Uhr kamen wir am Bahnhof in Retzbach an und wurden sehnsüchtig von unseren Ehefrauen erwartet. Besser und schneller, sowie günstiger kann man nicht von Santiago nach Haus kommen, da der Flug ja auch nur ca. 120 € kostete.

Bilder können durch anklicken vergrößert werden

wer hier drüber geht, ist angekommen Bilder der Kathedrale von Santiago de Compostela